Nachrichten-Archiv

Einblicke in Berufsrichtungen bei der BUG Verkehrsbau AG

Fachleute offerierten mit Vorführungen anschaulich Wege in die Zukunft.

Gleise spielen in der Arbeit der BUG Verkehrsbau AG, die sie bundesweit in DB-Auftrag saniert, ersetzt, verlegt, eine große Rolle. Allein schon, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie klein und kurz fünf, zehn, 15 oder 20 Kilo schwere Schienenabschnitte sind, lohnte es sich, mit ihnen mal...

Mehr
Wirtschaft ist spannend

Hoppegarten (MOZ) In Ergänzung des Berufsinformationstages bot die Gemeinde Hoppegarten zum zweiten Mal den Ausbildungsplatz Suchenden und Leuten auf der Suche nach einem neuen Tätigkeitsfeld Gelegenheit, sich einen ganzen Tag lang gründlich in zwölf Betrieben umzuschauen.

"Wir werden es heute wieder erleben, Wirtschaft ist spannend", hatte Birgit Dürsch aus dem...

Mehr
Gebrochene Schiene ausgewechselt

Schönermark (MOZ) Etliche Einwohner zwischen Greiffenberg, Schönermark und Passanten sind von der Sperrung des Bahnüberganges Schönermark überrascht worden. Eine gebrochene Schiene musste ausgewechselt werden. Am Dienstag ab 5 Uhr war der Übergang dicht.Die Ankündigung der Baumaßnahme und der notwendigen Sperrung kam sehr kurzfristig. Die Uckermärkische...

Mehr
Millimeterarbeit am S-Bahnhof

An der Baustelle Birkenstein lässt die Deutsche Bahn AG für die Barrierefreiheit arbeiten

Am Wochenende war der S-Bahnhof Birkenstein komplett gesperrt. Für künftige Barrierefreiheit wurden Teile der Fußgängerbrücke abgerissen und neue mit Aufzugsschächten eingefügt. Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt weiter von Süden.

Die Zahl der Interessierten am Einkaufskomplex...

Mehr
Marodes Dach wird abgerissen

Seit voriger Woche läuft nun der Abriss des Dachs des S-Bahnsteigs im Bahnhof Erkner. Genau genommen ist es aber nur das Dach über dem Bahnsteig 2, der jetzt stillgelegt ist. Wie Bauleiter Michael Simon von der ausführenden Firma BUG sagte, sieht sein Auftrag außerdem vor, die defekte Kante des Bahnsteigs zurückzubauen. Das Gleis soll aber bleiben. Diese Arbeit...

Mehr